Einphasenmotor / Wechselstrommotor
Einphasenmotoren, auch als Wechselstrommotoren bekannt, werden im Standard mit Betriebskondensator geliefert und finden ihre Anwendungen speziell in der Feuerwehrgerätetechnik und im Privatnutzerbereich. Für ein verbessertes/verstärktes Anlaufverhalten empfehlen wir Ihnen unsere Einphasenmotoren mit Anlauf- und Betriebskondensator. Durch den Anlaufkondensator erhöht sich das Startdrehmoment des Elektromotors von 70% auf 130%. Die größte, von uns angebotene, verfügbare Leistung liegt bei 3,0 kW – für den deutschen Markt können jedoch nur Einphasenmotoren mit einer Leistung bis zu 2,2 kW eingesetzt werden. Auf Wunsch liefern wir Ihnen unsere Elektromotoren auch in UL- und CSA-konformer Ausführung. Sie können für die Motoren die Identifizierungs-File-Nummern E176350 für UL und LR109925 für CSA verwenden.
Alle aufgeführten Einphasenmotoren bzw. Wechselstrommotoren können sowohl mit länderspezifischen Anschlussspannungen als auch zusätzlich mit Bremse geliefert werden. Auf Wunsch erhalten Sie unsere Elektromotoren auch als explosionsgeschützte Motoren nach ATEX Richtlinien sowie direkt mit angebautem Getriebe als Getriebemotoren.
Umfangreiche, technische Details können Sie sich in unserem Downloadbereich herunterladen.
Technische Daten
- Motorleistungsbereich 0,09 -3,0 kW
- Polzahl: 2-, 4-, 6-polig
- Baugröße IEC56 – IEC100
- Bauform B3, B5, B14, B34, B35
Schutzarten & Optionen
- Schutzart IP56 und IP65, IP55 für Bremse
- Isolationsklasse H
- Tropenisolierung
- Sonderspannung
- B3 Klemmenkasten auf Position 2-KKL
- 1×230 V symmetrische Wicklung
Zubehör
- Motorwelle
- Motorflansch
- PTC-Kaltleiter
- PTO-Bimetall
Einphasenmotor / Wechselstrommotor
Auf einen Blick
Unter Einphasenmotoren oder Wechselstrommotoren versteht man zweisträngige Asynchronmotoren, welche am einphasigen Wechselspannungsnetz betrieben werden. Erhältlich sind unsere Motoren sowohl mit Anlauf- und Betriebskondensator als auch mit Fliehkraftschalter. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Motoren auch bei Antrieben mit größeren Gegenmomenten einzusetzen. Im Vergleich zu Drehstrommotoren bieten diese Motoren den Vorteil eines geringen Anzugsmoment bei gleicher Leistung und Baugröße. Sie gehören zu den gängigen Elektromotoren im Bereich der Antriebstechnik und sind vielfach einsetzbar.